Flügel und Wurzeln: Persistierende Restreaktion frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten von Dorothea Beigel
“Flügel und Wurzeln” ist aus dem Wunsch heraus entstanden, beim Leser Verständnis für teilleistungs- und verhaltensauffällige Kinder zu wecken und Wege aufzuzeigen, die Hintergründe solcher Störungen zu begreifen und deren Auswirkungen frühzeitig zu kompensieren. Die Autorin gibt einen Überblick über die Sinnessysteme des Menschen und geht auf persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe ein. Sie beschreibt Möglichkeiten und Erfahrungen aus der Arbeit mit Bewegungsprogrammen zur Integration von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe. In eigens hervorgehobenen Ratschlägen für Elternhaus, Kindergarten und Schule wird aus Sicht einer Pädagogin darauf hingewiesen wie Teilleistungsstörungen vorgebeugt werden kann und wie sie ausgeglichen werden können. Ein Buch, das angesichts der immer schneller anwachsenden Zahl “auffälliger” Kinder auf die pragmatischen Möglichkeiten eines Staatlichen Schulamtes hinweist. Angesichts der politischen Folgerungen aus der Pisa-Studie ist es als Plädoyer für eine gedeihliche Kindheit in Elternhaus, Kindergarten und Schule zu verstehen. Es geht darum, die kindlichen “Wurzeln” wachsen und gedeihen zu lassen und auf diese Weise den Kindern “Flügel” zu geben, mit denen sie sich gesund und erfolgreich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen können. ISBN: 3808005351
|
|
Auf der Suche nach dem verlorenen Glück: Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit von Jean Liedloff
Im Dschungel Venezuelas trifft eine junge Amerikanerin auf die Yequana-Indianer. Fasziniert vom offenkundigen Glück dieser „Wilden“, bleibt sie insgesamt zweieinhalb Jahre bei dem Stamm und versucht, die Ursachen dieses glücklichen und harmonischen Zusammenlebens herauszufinden. Sie entdeckt dessen Wurzeln im Umgang dieser Menschen mit ihren Kindern und zeigt, wie dort noch ein bei uns längst verschüttetes Wissen um die ursprünglichen Bedürfnisse von Kleinkindern existiert, das wir erst neu zu entdecken haben. ISBN: 3406585876
|
|
Greifen und Be-Greifen: Wie Lernen und Verhalten mit frühkindlichen Reflexen zusammenhänge von Sally Goddard Blythen
Lange Zeit dachte man, dass Lernstörungen bei Kindern in psychologischen Problemen oder in schwierigen sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen begründet seien. Heute weiß man jedoch, dass viele Lern- und Verhaltensstörungen körperliche Ursachen haben: Fehlfunktionen der frühkindlichen sowie der Halte- und Stellreflexe. Bezug nehmend auf den neuesten Forschungsstand erläutert Sally Goddard diese komplexe Materie eindrücklich und leicht verständlich. Sie erklärt auch, wie Berater, Lehrer und Eltern betroffene Kinder erkennen und wie sie die Kinder unterstützen können. ISBN: 3935767277 |
|
Jede(r) lernt anders: Wie Sie Ihr Kind besser verstehen und unterstützen von Karin Pagel
Dieser animierende Ratgeber zeigt Eltern, wie Lernen funktioniert und wie sie ihren Kindern ganzheitlich helfen können, ihre individuellen Lernschwierigkeiten zu überwinden und ihre Stärken zu entwickeln. Ein Buch für Eltern, die ihren Kindern das Lernen leichter machen wollen.Die Kluft zwischen erfolgreichen Schülern und ‚Schulversagern‘ scheint naturgegeben zu sein. Unter den Folgen des Schulversagens leiden nicht nur einzelne Schüler, sondern ganze Familien. Verunsichert fragen sich viele Eltern, ob sie etwas falsch gemacht haben und wie sie ihrem Kind helfen können. Vor allem bei Grundschülern übernehmen sie oft die Rolle von Hilfslehrern, ohne dafür ausgebildet zu sein. Das Buch schließt diese Lücke. Die Autorin verbindet langjährige persönliche Erfahrungen mit Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung und Methoden ganzheitlichen Lernens. Im ersten Teil bietet sie eine leicht verständliche und anschauliche Zusammenfassung von Hintergrundwissen über Grundlagen des Lernens (Sinnessysteme, Lerntypen, Modell der zwei Gehirnhälften). Im zweiten Teil gibt sie sehr detaillierte und durchdachte Anleitungen für Strategien zum erfolgreichen Rechtschreiben und Rechnen. ISBN: 3932098773 |
|
Bausteine der kindlichen Entwicklung: Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kinder von A.Jean Ayres
Therapiekonzept für die Behandlung von Kindern mit den unterschiedlichsten Entwicklungsstörungen wird seit Jahrzehnten mit Erfolg eingesetzt. Das 1984 erstmals in deutscher Sprache herausgegebene Buch kann inzwischen als Standardwerk bezeichnet werden und hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren. Der Erfolg des Buches liegt in dem schlüssigen Therapiekonzept und in der allgemeinverständlichen, von unnötigem Fachvokabular freien Sprache, die Eltern und Therapeuten gleichermaßen erreicht. Die Psychologin und Beschäftigungstherapeutin erklärt wissenschaftlich fundiert die Grundlagen der sogenannten „sensorischen Integration“: Dieses Ordnen und Verarbeiten von Sinneseindrücken ist ein entscheidender Faktor für kindliche Entwicklung, und eine Vielfalt von Symptomen kann auf Störungen der sensorischen Integration zurückgeführt werden. Die Therapie setzt demzufolge auch hier an und kann fast spielerisch durchgeführt werden. Das Buch ist für alle Berufsgruppen von Bedeutung, die lernbehinderte, verhaltensgestörte oder hirngeschädigte Kinder pädagogisch und therapeutisch betreuen. Es richtet sich aber ebenso auch an Eltern und Familienangehörige. ISBN: 354043061X |
|
Herausforderung Schule: Was hat Bewegung mit erfolgreichem Lernen zu tun? von Daniela Arnold
Fehlender Schulerfolg ist selten ein Indikator für mangelnde Intelligenz. Viele intelligente Kinder erreichen keinen Schulerfolg oder zeigen auffälliges Verhalten. Clevere und wissbegierige Kindergartenkinder zeigen im Alltag ein intelligentes Verhalten, manche erleben trotzdem in der Schule Misserfolge. Dieses Buch ist aus dem Wunsch entstanden Eltern, Pädagogen und Fachkräfte auf der Suche nach Erklärungen für Schulerfolg bzw. Schulschwierigkeiten zu begleiten.Kinder haben heute im Allgemeinen zu wenig Bewegung. Wahrnehmung und Bewegung bilden wesentliche Grundlagen für das Lernen. Warum ist Bewegung für erfolgreiches Lernen so wichtig? Der interessant dargestellte Theorieteil liefert fundiertes Hintergrundwissen, das auch eine Basis für Elternabende darstellen kann. Viele praktische Beispiele lassen die Probleme von Kindern verständlich werden. Zudem enthält es Anregungen wie Kinder zu Hause, im Kindergarten und in der Schule über Bewegung und Musik gefördert werden können. Sich erfolgreich den Herausforderungen der Schule aber auch dem Leben stellen können – das ist das Ziel!Ein informatives Buch für alle, die heute Kinder erziehen, betreuen oder lehren. ISBN: 3837083896 |
|
Hurra, jetzt bin ich Rechtschreibkönig! von Franziska Prüller
Praxiserprobtes Rechtschreibtraining nach Montessori-Prinzipien für Kinder mit LRS Kinder mit Rechtschreibproblemen lernen dank der bewährten Bildwortmethode erfolgreiche Strategien um Schreibfehler zu vermeiden. Dieser schön illustrierte Praxisband, der ohne Vorkenntnisse der Montessori-Pädagogik eingesetzt werden kann, zeigt Ihnen, wie Sie betroffenen Kindern helfen können, assoziativ zu lernen und sich selbst Eselsbrücken zu bauen. Er vermittelt anschaulich, wie man Schwächen erkennen und Kinder ganz gezielt und individuell fördern kann. Das kreative Rechtschreibtraining hilft Lehrkräften in der Grundschule, Kinder mit LRS oder Teilleistungsstörungen sowie Migrationshintergrund nachhaltig Sicherheit beim Schreiben zu vermitteln und unterstützt Eltern zu Hause beim Einzeltraining. Im Anhang finden Sie zahlreiche Montessori-Materialien und alle Kopiervorlagen zum Rechtschreibtraining. ISBN: 3871012963 |
|
Im Land der Sprache: Spannende Wortartgeschichten – Grammatik verstehen mit Montessori-Pädagogik von Franziska Prüller
Begleiten Sie die Schwarze Dame, den Herrn Begleiter und ihr Kind Zappelphilipp in ihre Welt und entdecken Sie, wie spannend Grammatikarbeit ist. Mithilfe lustiger, nachdenklicher und lehrreicher Geschichten erlernen die Schüler/-innen die deutsche Grammatik auf unvergessliche Art und Weise. Der Lernstoff wird durch Personifizierungen lebendig und anschaulich. Wer könnte den liebenswürdigen, stets aktiven Zappelphilipp, der das Verb verkörpert, jemals vergessen? Oder wer erinnert sich nicht gerne an den Streit und die Lösung zwischen der Schwarzen Dame und dem Herrn Begleiter, weil der Begleiter der Schwarzen Dame nicht immer den richtigen Kasus zuordnete? Die Geschichten orientieren sich an dem Montessori-Konzept, sodass alle Lerntypen angesprochen werden. Zahlreiches Zusatzmaterial wie Kopiervorlagen, einen Abriss der deutschen Grammatik, nützliche Adressen und viele vierfarbige Fotos erleichtern Ihre Arbeit als Lehrkraft. Zudem verschafft eine übersichtliche Materialliste am Anfang eines jeden Kapitels Ihnen schnell einen Überblick darüber, was Sie für die Geschichte vorbereiten sollten. Die Unterrichtshilfe enthält darüber hinaus eine Einführung in die Arbeit nach dem Montessori-Prinzip, die es allen Lehrenden ohne Vorkenntnisse ermöglicht, die Vorzüge dieser pädagogischen Richtung in den regulären Unterricht einzubinden. Daher eignet sich das Buch auch hervorragend für den Nachhilfeunterricht und für Eltern, die mit ihren Kindern den Lernstoff nochmals vertiefen wollen. ISBN: 3871012971 |
|
Mit Auge und Ohr, mit Hand und Fuß: Gehirnorganisationsprofile erkennen und optimal nutzen von Carla Hannaford
Carla Hannaford gibt hier Anleitung zur Selbsterkenntnis: Wie lerne, arbeite und kommuniziere ich am liebsten? Wie ist mein Gehirn mit den Sinnesorganen neurologisch „verkabelt“? Welches ist mein geschickteres und häufiger benutztes Auge, Ohr usw.? Wie sieht also mein „Dominanzprofil“ aus? Und sie zeigt Handlungsmöglichkeiten auf: Was kann ich tun, um Stärken meines Profils zu nutzen und Nachteile auszugleichen? Wie kann ich Kindern helfen, die durch ihr angeborenes Dominanzprofil gegebenen Einschränkungen zu überwinden? ISBN: 3932098153 |
|
Kein Stress mit LRS: Praxiserprobter Leitfaden für Eltern und Pädagogen von Ingrid Fink
Zum Thema Legasthenie und LRS mangelt es nicht an theoretischen Ratgebern – aber was kann man eigentlich konkret dagegen tun? Hier hilft die erfahrene Lernberaterin Ingrid Fink weiter: Die Checklisten und leicht umsetzbaren praktischen Anregungen für zu Hause, für die Schule und für die außerschulische Lernberatung sind aus der langjährigen Arbeit mit Legasthenikern entstanden und genau abgestimmt auf die spezifischen Schwierigkeiten beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen. Der reich bebilderte Leitfaden richtet sich an Eltern und Lehrer betroffener Kinder. ISBN: 3935767390 |
|
Brain-Gym® – das Handbuch von Paul E. Dennison und Gail E. Dennison
Dieses neu konzipierte und erheblich erweiterte Handbuch löst das bewährte „Brain-Gym®-Lehrerhandbuch“ ab – den Longseller mit 15 Auflagen in rund 20 Jahren. Nach wie vor bilden detaillierte Anleitungen und Tipps zum Übungsablauf den Mittelpunkt des Buches – allerdings in neuer Präsentation: illustriert mit farbigen Fotos! Daneben gibt es eine Reihe nützlicher Neuerungen:
ISBN: 3867310718 |
|
EK für Kinder. Das Handbuch der EDU-Kinestetik: Für Eltern, Lehrer und Kinder jeden Alters von Paul E. & Gail Dennison
Dr. phil. Paul E. Dennison ist Pädagoge, Pionier im Bereich der angewandten Gehirnforschung und Experte für kognitive Fertigkeiten. Nach seiner Doktorarbeit über Lesenlernen und Gehirnentwicklung arbeitete er im Bereich der Lehrplanentwicklung und der experimentellen Psychologie an der Universität von Kalifornien sowie als Lehrer an öffentlichen Schulen. Dann gründete er in Kalifornien insgesamt 10 Lernzentren für Leseförderung, die er rund 20 Jahre lang leitete. Die Anfänge seiner Forschungen zum Thema des vorliegenden Buches lagen in den sechziger Jahren. Damit wurde er zum Begründer eines Systems der Lernförderung, dem er den Namen Educational Kinesiology (Edu-K) gab. In der ersten Hälfte der achtziger Jahre entwickelte er – zusammen mit seiner Frau Gail – die Brain-Gym®-Übungen, das „Herzstück“ der Edu-K, ein Selbsthilfeprogramm aus einfachen Bewegungen, die Energie mobilisieren sowie Gehirn und Körper aktivieren und in Balance bringen. Die Dennisons schrieben über ihr Konzept der Lernförderung insgesamt sieben Bücher (außerdem zahlreiche Kursskripten) und wurden weltweit als Kursleiter tätig. Die Übungen werden inzwischen in rund 80 Ländern praktiziert und die Bücher sind bereits in mehr als 40 Sprachen übersetzt. ISBN: 3924077061 |
|
Handbuch KISS KIDDs: Entwicklungsauffälligkeiten im Säuglings-/Kleinkindalter und bei Vorschul-/Schulkindern – Ein manualmedizinischer Behandlungsansatz von Robby Sacher
Die meist einfache und effektive manualmedizinische Behandlung eröffnet neue Lösungsansätze für altbekannte Entwicklungsauffälligkeiten wie „Dreimonatskoliken“, Entwicklungsverzögerungen im Säuglingsalter mit frühkindlichem Schiefhals, Ein- und Durchschlafstörungen u.a.m. Unbehandelt ergeben sich später nicht selten Sprachentwicklungsverzögerungen, Haltungsstörungen, fein- und/oder grobmotorische Defizite sowie Lernschwierigkeiten. Einige – mittlerweile Vorschul- und Schulkinder – klagen über Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen. Versehen mit anschaulichen Fallberichten, Hinweisen zur Sprachentwicklung sowie zum sicheren Umgang mit Kindersitzen, gibt das Buch Eltern und Pädagogen einen leicht verständlichen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen einer manualmedizinischen Behandlung im Kindesalter. Für Therapeuten und Ärzte sind den jeweiligen Kapiteln Hintergrundinformationen beigefügt. ISBN: 3808006129 |