Schwerhörigkeit und Hyperakusis

Schwerhörigkeit

 

Wie gut ein Mensch hört, ist von der Summe aller am Hören beteiligten Faktoren abhängig.

In vielen Fällen von Schwerhörigkeit, ist eine unausgewogene Hörverarbeitung mitverantwortlich. Durch das Hörtraining wird diese ausgeglichen, mit dem Ziel Gesprächen wieder leichter folgen und die Gesprächspartner besser verstehen zu können.

Selbst wenn eine Innenohrschwerhörigkeit diagnostiziert wurde, kann das Hörtraining durch das Verbessern der zentralen Hörverarbeitung die Hörfähigkeit steigern.

Die Schwerhörigkeit muss auf jeden Fall vor dem Training medizinisch abgeklärt werden. Je nach Betroffenheit und Ursache ist es möglich, mit dem Training eine deutliche Verbesserung der Hörfähigkeit zu erzielen. Leitet das Innenohr nur mehr wenig weiter, sind dem Erfolg natürlich Grenzen gesetzt.

 schwerhoerigkeit

 

„Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen“ (Hellen Keller/Immanuel Kant)

 

Hyperakusis

 

Hyperakusis nennt man die Überempfindlichkeit im Breich der Frequenzen in denen Störschall stattfindet. Diese Empfindlichkeit wird meist noch verstärkt durch eine Unterempfindlichkeit im Frequenzbereich in dem Sprache stattfindet d.h. die menschliche Stimme ist schlechter wahrzunehmen, als die Hintergrundgeräusche.
Dieses Ungleichgewicht in der Hörwahrnehmung wird mit dem Hörtraining soweit wie möglich ausgeglichen.

 

Terminvereinbarung und Info unter

TelNr. 0664 589 51 17
eMail christine@balancieren.at

 

Gesundheitszentrum Tivoli

Tivoligasse 56
1120 Wien